‘Italienisch’ als mediterrane Verkehrssprache (11.-18. Jh)

Thomas Krefeld

Version:
Zitation: Krefeld, Thomas (2020): ‘Italienisch’ als mediterrane Verkehrssprache (11.-18. Jh). Vorlesung dh-lehre. Version 6 (07.04.2020, 10:57). url: https://www.dh-lehre.gwi.uni-muenchen.de/?p=11202&v=6.

N:SharesWebDHLehrehtml/wp content/uploads/2015/10/1444555045 Diego Homem 1563

Portolankarte von Diego Homem (1563); https://en.wikipedia.org/wiki/Diogo_Homem

Vorbemerkung

Diese Vorlesung aus dem Wintersemester 2016/17 war einer neuen Konzeption verpflichtet, die über die Bereitstellung einer web-basierten WordPress-Umgebung durch die ITG der LMU ermöglicht wurde; es handelte sich um eine Art Pilotprojekt. Die Veranstaltung wollte – erstmalig – den Studierenden ausformulierten und durch Hyperlinks  angereicherten Text liefern; seitdem arbeite ich in meinen Vorlesungen nicht mehr mit Präsentationen mehr oder weniger unverbundener Folien. Erwartet wird kritische und kommentierende Lektüre seitens der Teilnehmer und die Nutzung der ‚Kommentar‘-Funktion auf dieser Website.

Gelegentlich werden aktualisierte Versionen erzeugt; aber jede Version wird in textstabiler Form erhalten und bleibt daher voll zitierfähig (vgl. zu diesem Publikationsformat das Editorial zur Plattform Korpus im Text (KiT), für die identische Bedingungen gelten). 

Wer die Vorlesung auch offline nachbereiten möchte kann über das Druckmenü des Browsers eine PDF-Version erstellen.

 

Allgemeine Beiträge zur Veranstaltung:
'Italienisch' als mediterrane Verkehrssprache (11.-18. Jh.): Biblio & Quellen (Bibliographie und Quellen)

Zeige alle in der Veranstaltung veröffentlichten Beiträge.