omnia

omnia= Pronomen, Nom. od. Akk. Neutrum Pl.


Etymologie:

omnia= Nom. od. Akk. Neutrum Plural von lt. omnis ‘jeder, ganz; alle (Plural)’

auffällig im vorliegenden Beispiel ist die Kombination des Neutrum-Plural-Wortes omnia mit mea culpa, sprich einem fem. Singular. Dies könnte durch eine Reanalyse erfolgt sein, denn bereits zu spätlateinischer Zeit hat sich omnia zu einem festen unveränderlichen Begriff entwickelt gehabt, der häufig auch nur noch singuläre Bedeutung hatte.

Das it. ogni hat sich aus dem lt. omne entwickelt (vgl. Rohlfs 1949: 258).

Kein Bedeutungswandel


Morphologie:

Simplex


Rezente Entsprechung:

it. ogni ‘jeder, alle’ (vgl. TLIO)

Castellani, Arrigo Ettore (1973): I pi\`u antichi testi italiani.
Rohlfs, Gerhard (1949): Historische Grammatik der italienischen Sprache und ihrer Mundarten.

Schreibe einen Kommentar