Sitzungsnavigation: keine Veranstaltung ausgewählt. (Veranstaltung wählen.)

pantalon




1. pantalon

 

N:SharesWebDHLehrehtml/wp content/uploads/2015/12/1449169133 Pantalone 400

 

  • Der byzantinischer Arzt San Pantaleón, der als Christ zum Tode verurteilt wurde, wurde nach seinem Tod zum Schutzheiligen Venedigs wurde
  • viele Venezianer wurden auf seinen Namen getauft. Aus diesem Grund wurden die Einwohner Venedigs von ihren Nachbarn 'pantaloni' genannt
  • zu Zeiten der Entstehung der Komödie (Commedia dell' arte), gab es im Theater eine stereotypische Figur der Venezianer ('Pantaleón'), der die für Venezianer typische Kleidung (u.a. Hose) trug
  • panatlone als Bezeichnung für das venezianische Kleidungsstück
  • über Frankreich in die restliche Romania gelangt

Schreibe einen Kommentar