Kommerzielle und informative Repräsentationen romanischer Sprachen im öffentlichen Raum in München

Dreieck: kommerzielle Repräsentation
Kreis: informative Repräsentation
Quadrat: Mischform kommerzielle/informative Repräsentation

gesamt: 129 Repräsentationen

davon 112 kommerzielle,
13 informative Repräsentationen sowie
4 Mischformen.

Diese Karte zeigt, ob die Repräsentationen der verschiedenen romanischen Sprachen bzw. der Länder, in denen sie gesprochen werden, eine kommerzielle oder eine informative Absicht haben oder ob es sich um eine Mischung aus kommerzieller und informativer Absicht handelt. Von einer kommerziellen Repräsentation wird gesprochen, wenn an dem jeweiligen Ort auf jegliche Art und Weise Geschäfte gemacht werden, d.h. Dinge oder Dienstleistungen ge- und verkauft werden. Beispiele hierfür sind alle Arten von Geschäften oder Restaurants wie etwa das italienische Eiscafé „Gelateria Adamello“ oder die spanische Buchhandlung „Librería Española en Munich“.

.

Bei informativen Repräsentationen dient der jeweilige Standort ausschließlich der Information der Bevölkerung. Unter der Kategorie der informativen Repräsentationen werden etwa Straßenschilder oder offizielle Regierungs- und Verwaltungsgebäude wie Botschaften oder Konsulate eingeordnet. Beispiele für informative Repräsentationen aus unseren Daten sind etwa die Beschilderungen am Pariser Platz oder an der Torquato-Tasso-Straße.

Bei Mischformen von kommerzieller und informativer Repräsentation kann etwa einerseits über ein bestimmtes Land und seine Kultur informiert werden, andererseits aber auch z.B. durch den Verkauf landestypischer Speisen die kommerzielle Absicht erhalten werden. Ein Beispiel für eine Mischform aus kommerzieller und informativer Repräsentation im untersuchten Stadtgebiet Münchens ist das „Kinderhaus Estrelinha e.V.“. Einerseits bezahlen Eltern Geld dafür, ihre Kinder in dieser deutsch-brasilianischen Kindertagesstätte betreuen zu lassen, andererseits hat diese Einrichtung auch eine Art Bildungsauftrag, die Kinder in den frühen Kindheitsjahren zu begleiten.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass es sich bei den von uns fotografierten Orten im öffentlichen Raum in München mehrheitlich um kommerzielle Repräsentationen handelt. 112 von 129 Repräsentationen sind kommerziell, meist handelt es sich um Restaurants und Cafés, Feinkostläden oder Geschäfte für Mode oder Kosmetik. Die von uns untersuchten informativen Repräsentationen sind vor allem Straßenschilder, an denen teilweise noch zusätzliche Hinweistafeln erklären, warum eine Straße oder ein Platz einen bestimmten Namen trägt. Mischformen sind bei den von uns fotografierten Orten meist Einrichtungen, an denen zum einen Dinge oder Dienstleistungen verkauft werden und zum anderen beispielsweise eine Art Bildungsauftrag erfüllt wird, indem Menschen dort eine Ausbildung absolvieren können.

Eine Antwort