< < Vorheriger BeitragNächster Beitrag > >

ALS: Traditionelle Kinderspiele

Version:

Zitation: Thomas Krefeld (2016): ALS: Traditionelle Kinderspiele. Version 3 (02.06.2016, 11:51). Lehre in den Digital Humanities. , url: https://www.dh-lehre.gwi.uni-muenchen.de/?p=28452&v=3

Schlagwörter: Ethnotext

0.1. Traditionelle Kinderspiele 

Exemplarisch vorgestellt wird Giovanni Ruffinos Dokumentation des Kreiselspiels:

0.1.0.1. I nomi della trottola e la memoria del gioco (Ruffino 1997)

Diese Veröffentlichung enthält vor allem 11 Sprachkarten, sodann einen Begleitband mit Angaben zu den  29 Exploratoren, zu den Aufnahmen (Informanten mit Klarnamen, Orte), etliche etnotesti (Ruffino 1997, 35-75),  sowie eine CD-ROM mit Audio- und Videomaterial. Neuerdings ist alles online verfügbar. Hier die Karte zum Erhebungsnetz:

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463482885 ALS trott Orte

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463482885 ALS trott Orte

Ein Video zeigt das Spiel (es kann hier leider nicht noch nicht allgemein zugänglich gemacht werden). 

Die 11 Karten behandeln folgende Themen:

  1. La trottola
  2. I nomi della trottola: tipi lessicali
  3. Altri nomi della trottola
  4. Punta metalica della trottola
  5. Sistemi di agganciamento (alle dita) della funicella con la quale si lancia la trottola
  6. Sibilo, ronzio prodotto dalla trottola / la trottola fischia
  7. Trottola eccelente
  8. Quando la funicella avvolta intorno alla trottola si allenta e cede, si dice...
  9. Lat. GL/LJ, it.
  10. Giochi con la trottola
  11. Bambino che disturba/complica il gioco

Die folgenden Kartenauschnitte (umfassen den Nordwesten, etwa zwischen Trapani, P. 110, und Palermo, P 201) zeigen zunächst das Objekt und dann die Vorgehensweise bei der Kartierung: 

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463483948 Trottola foto

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463483948 Trottola foto

In einer ersten Karte werden die einzelnen Belege in transkribierter Form wiedergegeben, genau so wie beim AIS.

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463477626 ALS trott Belege

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463477626 ALS trott Belege

Auf einer Punktsymbolkarte werden sodann die Einzelbeleg in typisierter Form dargestellt; in der Legende werden die jeweiligen lexikalischen Typen in Standardorthographie und vereinfachter Transkription präsentiert:

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463477919 ALS trott Typen2

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463477919 ALS trott Typen2

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463477795 ALS trott Typen

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463477795 ALS trott Typen

Als Beispiel für einen etnotesto dient der Anfang einer Erzählung des Informanten aus Alcamo, P 109 (audio 109E.mp3).

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463474629 Alcamo trott etnotesto sic

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463474629 Alcamo trott etnotesto sic

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463474762 Alcamo trott etnotesto it

/var/cache/html/dhlehre/html/wp content/uploads/2016/05/1463474762 Alcamo trott etnotesto it

Übrigens zeigt der Datenträger in Gestalt einer CD ROM die Ambivalenz des medialen 'Fortschritts', denn die notwendige Software (Quick Time) ist nach 11 Jahren nur noch bedingt verfügbar und zudem mit starken Sicherheitsrisiken behaftet.

0.1.0.2. Modelli di rappresentazione dell'universo ludico tradizionale nell'esperienza dell'Atlante Linguistico della Sicilia (Giuliano Rizzi 2008)

Diese umfangreiche Untersuchung folgt dem Modell von Ruffino 1997; sie widmet sich den Abzählreimen (la conta), einem Spiel mit Steinchen, die in die Luft geworfen werden und aufgefangen werden müssen, einem Spiel, bei dem mit den Fingern etwas geschnipst wird sowie der Steinschleuder. Es werden ebenfalls etnotesti, Karten und lexikologische Analysen zur Verfügung gestellt. Der multimediale Teil (Audio, Video, zahlreiche Photos) wurde stark ausgebaut. 

< < Vorheriger BeitragNächster Beitrag > >

Schreibe einen Kommentar